"Mit der Begleitung von Moderator Prof. Dr. Winfried Schwatlo fand am Sonntag, 26. Oktober 2014 der vierte Bürgerentscheid in der Stadt Isny statt. Bürgermeister Rainer Magenreuter dankt allen Bürgern, die abgestimmt haben und die sich im Vorfeld des Bürgerentscheides engagiert haben sowie Moderator Prof. Dr. Winfried Schwatlo, der im Vorfeld den Bürgerentscheid begleitet und die Veranstaltungen moderiert hat. Durch seine vielfältigen Kontakte zu Befürwortern und Gegnern und seine Gesprächsführung konnten die Diskussionen weitgehend sachlich gehalten werden. Ebenso wurde dadurch das Thema in der Stadt präsent, sodass durch die gute Wahlbeteiligung das Quorum erreicht wurde und kein weiterer Gemeinderatsbeschluss mehr notwendig ist."

Rainer Magenreuter
Bürgermeister der Stadt Isny im Allgäu September 2015

“Ich habe Professor Dr. Winfried Schwatlo in meiner Zeit als Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Göppingen kennen und schnell schätzen gelernt. Unsere Besprechungen waren stets kurz und effizient. In seiner Zeit als Vorstand der FOCUS Real Estate AG (vormals FOCUS BAU AG) haben wir unsere Finanzierungszusagen überwiegend auf seine Person abgestellt. Er ist ein Unternehmer alter Schule: Worte und Werte passen zusammen. Was mir zudem gefällt: er hat ein Händchen, auch aufgeladene Konflikte sehr sensibel und emphatisch zu deeskalieren.”

Jürgen Hilse
Ehem. Bundesobmann der Sparkassen-Vorstände in Deutschland und Vizepräsident des Deutschen Sparkassen-und Giroverbands e.V., Berlin. 07/2013

“Der Gewerbezweckverband Wirtschaftsraum Nürtingen hat ein interkommunales Gewerbegebiet unter Berücksichtigung unterschiedlichster Interessen entwickelt. Um die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig an dem Entwicklungsprozess zu beteiligen und diesen so transparent wie möglich zu gestalten, hat Professor Winfried Schwatlo die Rolle eines neutralen Moderators übernommen. In dieser Funktion gelang es ihm, die zuvor kontrovers geführten Diskussionen auf eine sachliche Ebene zu führen und das Projekt auf konstruktive Weise medial zu begleiten. Für seinen Einsatz, der Fingerspitzengefühl und diplomatisches Geschick erfordert, möchten wir ihm ganz herzlich danken”

Otmar Heirich
Oberbürgermeister der Stadt Nürtingen 07/2013

“Prof Winfried Schwatlo kenne ich als einen sehr klugen Kopf der Immobilienwirtschaft, der sich als begnadeter Konfliktexperte und Netzwerker einen Namen gemacht hat. Als mein jahrelanger Stellvertreter im RICS Vorstand hat er insbesondere die Themen Mediation, Hochschultag in Kooperation mit der Immobilienzeitung und Pressearbeit hoch professionell mit großem Erfolg vorangetrieben. Auch als Freund schätze ich ihn und seinen Rat sehr.”

Jörn Stobbe FRICS
Managing Direktor der RREEF Management GmbH, der Immobilienfondsgesellschaft im Asset & Wealth Management der Deutschen Bank für die Bereiche Asset Management und Transactions für den deutschsprachigen Raum, Frankfurt am Main (bis 09/2013: Vorstandsvorsitzer der RICS Deutschland und Partner bei Clifford Chance) 10/2013

“Wirtschaftliche Gründe veranlassen die Kirche, manchmal auch auf den ersten Blick unbequeme Entscheidungen zu treffen, um die nachhaltige Sicherung unserer kirchlichen Aufgaben zu gewährleisten. In solchen Fällen setzen wir auch auf das Moderationstalent von Professor Dr. Winfried Schwatlo. Er unterstützt z.B. ehrenamtliche Laiengremien wie Stiftungsräte im Dialog zwischen Kommune, Politik, Nachbarschaft, Pfarrgemeinde und nicht zuletzt Presse. Wir schätzen seine Arbeit sehr. Für diese Art moderner Moderation und Kommunikation in besonders schwierigem Umfeld ist er für uns ein idealer Partner.”

Johannes Baumgartner
Erzbischöflicher Oberrechtsdirektor / Abteilungsleiter Immobilien, Bau und Diözesane Stiftungen im Erzbischöflichen Ordinariat Freiburg, Freiburg i.Br. 07/2013

“Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt kennt Professor Dr. Winfried Schwatlo seit vielen Jahren als Mediator, den wir immer wieder bei besonderen Konflikten aller Fachrichtungen zu Rate ziehen. Zudem wissen wir ihn als Dozenten für unsere innerbetrieblichen Fortbildungen und als Coach mit seiner ganz besonderen und anwendbaren Werkzeugkiste zu schätzen. Mein erstes Coaching habe ich mit Herrn Schwatlo erlebt. Ich selbst habe ihn für mich selbst 2 Tage lang genutzt: Er fordert, aber überfordert nicht. Er überzeugt sein Gegenüber und dann auch sich selbst, ob sein Senden den Empfänger auch richtig erreicht hat. Er ist ein Kommunikationsexperte mit Herz und Biss. Heute, in meiner neuen Aufgabe, erkenne ich, wie ich davon erheblich profitiere. Mein Fazit: „Uneingeschränkt empfehlenswert!”

Zekeriya Ceyhanli
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) Leitung der Standorte Oberpfaffenhofen, Weilheim und Augsburg 07/2013

“Ich habe das von meinem Vater gegründete Unternehmen zu einem weltweit bedeutenden Konzern ausbauen können. Nun steht der nächste Generationenwechsel an. Hierzu lasse ich rose plastic und auch mich bewusst von externen Experten reflektieren und beraten. In diesem Zusammenhang ist mir der unternehmerisch kompetente Blick besonders auch von Professor Winfried Schwatlo sehr hilfreich gewesen. Meine Kinder, ich selbst, aber auch unsere Führungsmannschaft haben ihn kennen und sehr schätzen gelernt. Inzwischen verbindet uns eine regelrechte GeschäftsFREUNDSCHAFT!”

Peter Roesler
Vorstandsvorsitzender rose plastic AG u.a. TOP 100 Innovatoren 2006 /Arbeitgeber des Jahres 2003

“Unser Haus pflegt seit über 20 Jahren eine erstklassige und von langjährigem Vertrauen geprägte Geschäftsbeziehung mit Professor Dr. Winfried Schwatlo.
Für einige Jahre hatte er auch eine von uns geförderte Stiftungsprofessur für Immobilienwirtschaft mit Wirtschaftsethik und Konfliktmanagement an der Hochschule übernommen, die inzwischen vom Bundesland Baden-Württemberg getragen wird. Wir kennen Winfried Schwatlo als einen talentierten Unternehmer und erstklassigen Referenten für unsere Führungskräfte. Er ist eine Persönlichkeit, bei der Wort und Vertrag in gleicher Weise erfüllt werden.”

Klaus Meissner
Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Göppingen 07/2013